10 MÜHLEN

WANDERWEG
REICHENTHAL

Als Wander- und Laufstrecke ist der 10-Mühlen-Wanderweg sehr bekannt und wird jährlich von vielen Wanderern besucht.

Der ca. 14 km lange Wanderweg führt vorbei an rauschenden und idyllischen Bachläufen. Teils noch als Schauobjekte erhalten, teilweise noch in Mauerresten erkennbar – säumen 10 Mühlen diesen Wanderweg. Besonders sehenswert sind die Herrenmühle, Grasslmühle und Hausmühle. Entlang des Wanderweges gibt es gemütliche Einkehrmöglichkeiten.

Streckendaten

Streckenlänge: 14,6 km
Reine Gehzeit: ca. 4 Stunden

Schwierigkeitsgrad:
Ebene Wege bis leicht hügelige Anstiege, für Kinder und Senioren geeignet!

WANDERKARTEDownload

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt am Marktplatz in Reichenthal
Der 10-Mühlen-Wanderweg nimmt am Marktplatz Reichenthal bei den blumengeschmückten Mühlsteinen im Park seinen Ausgang und führt Richtung Westen vorbei am Gemeindeamt von Reichenthal und weiter über die Allhuter Gemeindestraße direkt zum Sportplatz.

1. Altmühle
Unmittelbar nach dem Sportplatz führt ein Wiesenweg Richtung Westen bis zum Güterweg Böhmdorf. Nach einem kurzen Marsch am Güterweg (ca. 200m) führt der Wanderweg entlang eines Waldrandes bis zur Altmühle. Eine Aussichtsbank bietet einen wunderschönen Ausblick.

2. Grasslmühle
Eine der schönsten Teile dieses Wanderweges führt nach der Altmühle entlang des Grasslbaches bis zur Gasslmühle. Von der Grasslmühle geht ein schöner Weg bis zur Ortschaft Allhut.

3. Süßmühle
Anschließend führt der 10-Mühlen-Wanderweg entlang der Staatsgrenze zu Tschechien bis zur Süßmühle.

4. Holzmühle
Von der Süßmühle durchwandern Sie einen malerischen Weg bis zur Holzmühle, wobei auch der Kettenbach überquert wird. Links neben dem Kettenbach befinden Sie sich kurzfristig im Gemeindegebiet von Rainbach im Mühlkreis (Bezirk Freistadt).

5. Lorenzmühle
Nach der Holzmühle führt der Wanderweg durch ein romantisches Tal zur Lorenzmühle, die zugleich eine gemütliche Labstation ist.

6. Adammühle
Von der Lorenzmühle geht es wieder weiter entlang des Kettenbaches zur Adammühle.

7. Hammermühle
Anschließend führt der 10-Mühlen-Wanderweg bis zu einem ebenen Wald- und Wiesenweg quer über die Summerauer Bezirksstraße direkt zur Hammermühle nach Niederreichenthal.

8. Hofmühle
Von der Hammermühle führt der Wanderweg entlang des Kettenbaches in die Ortschaft Hayrl zur Hofmühle.

9. Herrenmühle, 10. Hausmühle
Anschließend geht es entlang am Güterweg, vorbei am Fuße von Schloss Waldenfels, dem Schlossteich und über die romantische Rundbogenbrücke des Kettenbaches, in das „Mühlendorf“ zur Hausmühle und Herrenmühle.

Zum Abschluss führt der 10-Mühlen-Wanderweg wieder vorbei am Schlossteich über die Gemeindestraße hinauf nach Reichenthal zum Ausgangspunkt.

>>  Die Gastronomischen Highlights rund um den Wanderweg finden sie auf der Digitalen Wanderkarte!

WANDERKARTEDownload

Anfahrt und Parken